Neuigkeiten und Aktuelles

Folgefehler

Folgefehler was bedeutet dass? Durch eine unzulässige Befestigung  mit ungeeigneten Befestigungsmitteln wird die Integrität des Bauteil geschwächt. Wichtig für die korrekte Installation einer bzw. Mehrerer Anlagen ist die Bedienung…

Architekten Mangel

Als der Neubau von Familie XXX aus Kaltenkirchen einzustürzen droht, geht sie gerichtlich gegen den Architekten vor. Er ist verantwortlich für die Bauaufsicht und soll grobe Mängel am Eigenheim übersehen haben. Doch das Gerichtsverfahren…

Der Zeitliche Galgen für Bauherren

Warum Baurechtsverfahren oft lange dauern Wenn das Gericht einen vereidigten Sachverständigen einschaltet, dauern Baurechtsverfahren mindestens ein Jahr, sagt Sebastian Brommann, Baurichter am Landgericht Kiel. Oft seien Gutachter nötig, damit Richter Statik, Bauphysik und Bauchemie beurteilen können. An vielen Gerichten gebe es keine Baurechtskammern mit spezialisierten Richtern.